Jeden ersten Freitag im Monat (i.d.R) erscheint die neue Ausgabe der Kaninchenzeitung. Von Kaninchenrassen bis zur Tiergesundheit, Haltung und Zucht informiert die Kaninchenzeitung die Züchter von Rassekaninchen über alle wichtigen Informationen, die neusten Züchtungen und Kaninchenschauen.
Neben den Informationen zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier den direkten Weg zum Editorial sowie das Inhaltsverzeichnis als herunterladbares PDF.
Die Themen der aktuellen Ausgabe
Die Weißen mit den braunen Augen
Vorgestellt: Schwarzgrannen
Wurde noch Mitte der 1990er-Jahre um die Existenz unserer Schwarzgrannen gefürchtet, haben sie sich heute eindrucksvoll im Rassenspektrum unseres Standards durchgesetzt. Es sind aparte und genetisch hochinteressante Kaninchen, die in ihrer Farbenzucht so manchen Anspruch bieten.
Der seine Lehrer führt
Vorgestellt: Daniel Herbrich aus Bördeland
Daniel Herbrich war bereits als Kind und Jugendlicher in der Rassekaninchenzucht organisiert. Jedoch fehlten ihm damals, wie er selbst das heute zurückblickend einschätzt, Geduld und das nötige Stehvermögen. Anlässlich eines Besuchs der Landesverbandsschau Sachsen-Anhalt 2008 fielen Daniel Herbrich die Thüringerkaninchen ins Auge und erwarb seine ersten Zuchttiere. Schwarzgrannen legte er sich 2014 zu. Ihr ganz eigener Typ sprach ihn an, der sie als Kopfrasse auszeichnet, die insbesondere auf körperliche und typseitige Merkmale gezüchtet wird.
Nachgefragt…
… bei Dipl.-Ing. agr. Wolfgang Fritsch
Eine artgerechte Zucht beziehungsweise Haltung von Kaninchen, die richtige Ernährung und Gesunderhaltung der Tiere erfordern grundlegendes Wissen. Einige der häufig verwendeten Begriffe aus der Kaninchenzucht werden in diesem Beitrag kurz und kompakt erklärt.
Freude über neue Zoobewohner
Rassekaninchen im Ulmer Tiergarten
Im Tiergarten der Stadt Ulm wurde kürzlich ein altes Schweinegehege in eine Kaninchenstallung umgebaut. Seit Juli 2024 fühlen sich dort auf etwa 150 Quadratmetern fünf Tiere der gefährdeten Rasse Rheinische Schecken „sauwohl“.