Jeden ersten Freitag im Monat (i.d.R) erscheint die neue Ausgabe der Kaninchenzeitung. Von Kaninchenrassen bis zur Tiergesundheit, Haltung und Zucht informiert die Kaninchenzeitung die Züchter von Rassekaninchen über alle wichtigen Informationen, die neusten Züchtungen und Kaninchenschauen.
Neben den Informationen zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier den direkten Weg zum Editorial sowie das Inhaltsverzeichnis als herunterladbares PDF.
Die Themen der aktuellen Ausgabe
Ein ganzes Jahrhundert Rassegeschichte
Vorgestellt: Marderkaninchen
Marderkaninchen wurden, wie es auch bei anderen Rassen vorgekommen ist, ganz unabhängig voneinander in verschiedenen Ländern zugleich herausgezüchtet. In Deutschland wurde das Marderkaninchen erstmals 1924 in Hamburg-Altona ausgestellt. Es stammte aus der Zucht von Emil Thomsen aus Stellingen bei Hamburg, der als Herauszüchter des Marderkaninchens in Deutschland gilt. Waldemar Krone stellt Ihnen diese aparte Rasse näher vor.
Kaninchenzüchter helfen schwer kranken Kindern
Kaninchenauktion 2024
Mit der Kaninchenauktion 2024 wird das „Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg“ unterstützt. Der Erlös aus der Auktion 2024/25 wird komplett gespendet.
Fördern und bewahren
Überlegungen zu Neuzüchtungen
In unserem Verband unterliegen seltene Rassen besonderer Beobachtung, und man bemüht sich, sie zu erhalten. In jedem Land, in dem Geschichte gepflegt wird, gehören alte Haustierrassen zum Kulturgut eines Volkes, auch deshalb wird in unserem Verband alten und selten gewordenen Kaninchenrassen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Aber eine neue Mutation ist ebenfalls etwas Besonderes, Einmaliges und Erhaltenswertes. Wenn sie verloren geht und in absehbarer Zeit nicht wieder auftritt, dann kann man sie nicht nachzüchten.
Züchterurgestein feiert Jubiläum
Engagierter Funktionär und Meister im ZDRK – zum 80. Geburtstag von Hans-Joachim Wensorra
Im Dezember feiert der bekannte und beliebte Züchter Hans-Joachim Wensorra seinen 80. Geburtstag. Grund genug für seinen Clubfreund Joachim Kapp, das Züchterurgestein in einem Porträt vorzustellen.